Michel Seibriger

Zeitraum des Fellowships

Oktober 2023 - September 2024

Projekttitel

Gewaltpotential des transnationalen Rechtsextremismus und innovative Maßnahmen zu seiner Vorbeugung/Bekämpfung

Kurzbiografie

Als Mercator Fellow problematisiert Michel Seibriger das Gewaltpotential des transnationalen Rechtsextremismus mit einem Fokus auf den euro-atlantischen Raum. Er setzt sich dafür ein, die Bedrohung von rechts nicht nur als innenpolitisches Thema zu verstehen, sondern als eines, für dessen Prävention und Bekämpfung es internationaler Koordinierung sowie neuer, innovativer Maßnahmen bedarf (on- und offline). Michel sammelte mehrere Jahre Arbeitserfahrung bei der Europäischen Kommission, dem pan-europäischen Think Tank „European Council on Foreign Relations“, POLITICO und bei Statista. Er hat einen Masterabschluss in Internationaler Friedens- und Konfliktforschung am King’s College London.