Gian Clavadetscher

Zeitraum des Fellowships

Oktober 2023 - September 2024

Projekttitel

Kooperativer Ansatz für Globale Strafjustiz: Wie das gegenseitige Verständnis zwischen multilateralen Institutionen und der betroffenen Community verbessert werden kann

Kurzbiografie

Gian Clavadetscher widmet sein Kollegjahr einem kooperativeren Ansatz für globale Strafjustiz. Der Fokus liegt dabei auf einem verbesserten gegenseitigen Verständnis von multilateralen Strafverfolgungsinstitutionen und den betroffenen Communities – während das Prinzip der Komplementarität als Ausgangspunkt dient. Zuletzt war er beim Grotius Centre for International Legal Studies und bei der Schweizer Botschaft in Washington D.C. tätig, wo er sich insbesondere mit Fragen zum Völkerstrafrecht und dem humanitären Völkerrecht auseinandersetzte. Gian hält einen B.A. in Rechts- & Wirtschaftswissenschaften von der Universität St. Gallen sowie einen LL.M. in Völkerrecht von der Universität Leiden.