Fellows

Peter Freudenstein

Programm: Mercator Kolleg für internationale Aufgaben
Jahrgang: Jahrgang 2019
Projekttitel: Indiens Energiepolitik: Geopolitische Herausforderungen, umweltpolitische Hürden und wirtschaftliche Chancen
Als Mercator Fellow beschäftigt sich Peter Freudenstein mit der indischen Energiepolitik unter besonderer Berücksichtigung geo-, umwelt- und wirtschaftspolitischer Aspekte. Arbeitserfahrung an der Schnittstelle von Energie- und Sicherheitspolitik sammelte er beim Atlantic Council, dem Center for Security Studies an der ETH Zürich und dem Geneva Centre for Security Sector Governance. Er ist Co-Redakteur des forausBlogs. Peter studierte Internationale Beziehungen an der Fletcher School of Law and Diplomacy (MA) at Tufts University in Boston und der Universität St. Gallen (BA, MA). Im Rahmen seiner Masterarbeit analysierte er Russlands Energieexporte und ging der Frage nach, inwiefern Energie auch in Zukunft ein außenpolitisches Machtinstrument sein wird.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  Mein Bewerbungstipp an Dich: "Mir hat der Austausch mit ehemaligen und aktuellen Kollegiat*innen unglaublich geholfen! Schreib uns - wir helfen gerne und reden über (fast) nichts lieber als das Mercator Kolleg! Stell Deine Projektidee auch Deinen Freunden und Familie für ein kritisches Feedback vor!"                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               Was ihr sonst noch über mich wissen solltet: Ich will irgendwann einen 4000er in den Alpen besteigen, redigiere zudem für foraus Beiträge zur Schweizer Außenpolitik und wäre in einem anderen Leben Koch geworden (vielleicht wird es noch was nach der Pensionierung).                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Ihr habt Fragen? Ich stehe insbesondere für Fragen rund um Projekte zu Klimawandel/Energie, Projektskizze und CH-spezfische Angelegenheiten zur Verfügung. Ihr erreicht mich unter peter.freudenstein@mercator-fellows.org !