Fellows

Felicia Siegrist

Programm: Mercator Kolleg für internationale Aufgaben
Jahrgang: Jahrgang 2020, Jahrgang 2020
Projekttitel: Frauen in Entrepreneurship als Katalysator für eine nachhaltige Entwicklung
Als Mercator Kollegiatin geht Felicia Siegrist der Frage nach, wie Frauen in Schwellen- und Entwicklungsländern bei der Gründung oder dem Ausbau eines eigenen Unternehmens unterstützt werden können. Dabei möchte Felicia verschiedene Modelle und Ansätze zur Frauenförderung durch Entrepreneurship erforschen sowie auch selbst praktische und innovative Lösungen entwickeln. Nach ihrem Studium in Betriebswirtschaft an der Universität St. Gallen erwarb Felicia einen M.Sc. in Innovation und Entrepreneurship an der ESADE Business School. Arbeitserfahrung sammelte sie bei verschiedenen internationalen Unternehmen sowie bei der NGO ARCO Associação Beneficente in Brasilien.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               

Mein Bewerbungstipp an Dich: "Bewirb Dich, auch wenn Du nicht internationale Beziehungen oder Politikwissenschaften studiert hast. Viel wichtiger ist Dein Interesse für internationale Zusammenhänge, Dein Lernwille und Deine Motivation, Dich während des Kollegjahres mit einem Thema zu beschäftigen, das dir am Herzen liegt."                                                                                                                                                                                                                                                  Was Ihr sonst noch über mich wissen solltet: Ich habe mehrere Jahre als Flight Attendant gearbeitet, bevor ich mein Studium in Wirtschaftswissenschaften begann und erste Arbeitserfahrungen in der Corporate Welt sammelte. Das Mercator Kolleg ermöglicht es mir, mich neu zu orientieren und an der spannenden Schnittstelle zwischen Entwicklungszusammenarbeit und Innovation & Entrepreneurship anzuknüpfen.                                                                                                                                                                                                                                                                      Ihr habt Fragen? Ich stehe gerne als Ansprechpartnerin für alle Schweizer Bewerber*innen zur Verfügung. Ihr erreicht mich unter felicia.siegrist@mercator-fellows.org.