Fellows

Anna-Sophie Hobi

Programm: Mercator Kolleg für internationale Aufgaben
Jahrgang: Jahrgang 2019
Projekttitel: Transparenz und Verantwortung im Rohstoffsektor – für eine nachhaltige Zukunft im Süden?
Als Mercator Fellow geht Anna-Sophie Hobi der Frage nach, wie Transparenz im Rohstoffsektor (Bergbau sowie Handel) die Risiken unlauterer Finanzflüsse und Korruption eindämmen und damit Länder im Süden hin zu einer nachhaltigen Zukunft unterstützen kann. Mit dem Rohstoffsektor hat sie sich in den letzten Jahren bereits im Rahmen des internationalen Forschungsprojektes «Valueworks» beschäftigt, wofür sie in Sambia und der Schweiz forschte. Zudem engagiert sie sich als Mitglied in der «Kampagne für Entschuldung und Entschädigung im Südlichen Afrika» und arbeitete für die Schweizer NGO «fepa». Anna-Sophie studierte Ethnologie und Archäologie an der Universität Basel und Linnaeus Universität.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Mein Bewerbungstipp an Dich: "Hast Du ein Thema, das Dich begeistert, fasziniert und antreibt? Du bist aber unsicher, wie und wo Du dieses im Berufsleben verfolgen kannst? Das Mercator Kolleg gibt Dir die Möglichkeit Dich genau dafür einzusetzen, was Dir wichtig ist."                                                                                                                                                                                                                                                                                                              Was ihr sonst noch über mich wissen solltet: Ich möchte irgendwann einmal den Amazonas per Boot erkunden, habe ein Herz für 70/80er Jahre, erklimme Berge mit Ovosport im Rucksack, und wenn der Kopf doch mal raucht, eignet sich ein Rockkonzert bestens, diesen auszuschütteln.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             Ihr habt Fragen? Ich stehe insbesondere für Fragen rund um Bergbau und Rohstoffe, Bewerbung und Planung des Kollegjahres sowie das Leben in Sambia, Skandinavien oder der Schweiz zur Verfügung. Ihr erreicht mich unter: annasophie.hobi@mercator-fellows.org !